Rennbericht Slalom Saanen

Wieder einmal hiess es früh aufstehen, denn um 06.00 Uhr war die Wagenabnahme und von 07.00 - 08.00 Uhr folgten die Trainings- und Rennläufe. ...

Slalom Saanen 2014

Als Ziel für das heutige Rennen habe ich mir den Sieg sowie eine Zeit unter 1'50'' gesteckt. Durch das fehlen von Fredy Posch und Noa Schmid, die mich in Interlaken noch geschlagen haben, schien der Sieg im Bereich des Möglichen. Jedoch muss immer zuerst gefahren werden und auch die Konkurrenz schläft nicht!

 

Um Punkt 07.00Uhr ging es los zum Besichtigungslauf. Die Strecke war genau gleich ausgesteckt wie in den Vorjahren. Der anschliessende 1. Trainingslauf lief schon recht gut. Die Strecke war zwar extrem schmutzig und dadurch fehlte der Grip. Durch die kalte Aussentemperatur (immerhin bei Sonnenschein), wurden die Reifen auch nicht richtig warm. Dennoch gelang mir eine gute 1.51er Zeit.

 

Nach dem zweiten Trainingslauf leuchtete dann im Ziel die sehr gute Zeit von 1.50.09 auf! Ich kam also meinem Ziel schon recht nah und ich wusste, dass eigentlich noch etwas drin liegen würde. Auch der Vorsprung auf die Konkurrenz betrug nach den Trainigsläufen 3 Sek. und mehr.

 

Voll motiviert ging ich also in die Rennläufe. Vielleicht zu motiviert!? In der ersten Kurve bremste ich schon viel zu spät und musste das Auto richtig reinwürgen. Nach der schnellen Passage brachte ich bei Tor 12 den 3. Gang nicht rein und so lies ich das Auto bis zu Tor 13 Rollen und legte dann den 2. rein. Das beste kam jedoch noch bei der letzten, schnellen 3er Schikane vor dem Ziel. Voller Wucht rammte ich bei Tor 40 die rechte Pylone. 10 Sekunden Strafe sowie eine grössere Delle im rechten Kotflügel waren die Folgen. Die gefahrene Zeit von 1.50.77 war unter den geschilderten Umständen ganz ok.

 

Der 2 Rennlauf musste nun also sauber sein, um nicht den Sieg zu verschenken. Der Start, die erste Linkskurve, Schalten bei Tor 12, alles ging recht gut bis zu Tor 18. Wieder konnte ich beim leichten Anbremsen den 3. Gang nicht einlegen. Wieder Rollen bis zu Tor 19, 2. Gang rein und sofort wieder in den 3. zurück. Wenigsten schaffte ich es bis zur letzten Schikane ohne Torfehler. Deshalb jetzt noch Vorsichtig ins Ziel fahren, ja nicht zu viel Risiko. Geschafft! Nur die Zeit entsprach nicht ganz dem gesteckten Ziel. Durch den Fehler sowie die Sicherheitsfahrt erreicht ich 1'51''09. Reicht das für den Sieg? Gespannt wartete ich auf den Aushang der Rangliste. Es reichte! Der erste Saisonsieg war perfekt. 

 

Mein nächster Slalom folgt nun am 21. Juni in Chamblon. Freue mich schon jetzt auf diese geniale, anspruchsvolle Strecke.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Noa (Montag, 19 Mai 2014 22:09)

    Hey Michael, Gratuliere zu Deinem Sieg!
    Ich war in Ybrig und war leider als einziger im L1. Bin dann stattdessen im L2 gefahren wo's halt nur noch für Rang 3. gereicht hat. Immerhin musste ich so nicht im ersten Feld raus, welches als erstes die Kuhpflütter von der Strecke putzen musste.


Social Media: